Sie sind hier: 

    Wadgassen

    Nachlese Jahresfahrt 2023 kfd St. Monika

    Am Donnerstag, den 27. Juli 2023, fand unsere Jahresfahrt statt. Wir trafen uns um 8.00 Uhr zu einer Segensandacht in der Kirche St. Monika. Um 9.00 Uhr startete dann unser Bus nach Tholey.

    Hier besuchten wir das älteste Kloster im deutschen Raum, die Benediktinerabtei St. Mauritius. Dort angekommen, teilten wir uns in zwei Gruppen und machten uns mit den Gästeführern auf den Weg. Die erste Gruppe begann ihre Führung direkt in der Abtei, während die zweite Gruppe in der Touristeninformation startete. Wir bekamen zuerst einen Einblick in die Geschichte der Abtei und anschließend an Hand von beleuchteten Bildern Erklärungen zu den berühmten Fenstern von Gerhard Richter und den Fenstern der Künstlerin Dr. Mahbuba Maqsoodider. In der Abtei erhielten wir dann Infos zur Renovierung des Klosters und genauere Erklärungen zu den farbstarken Bildern von Dr. Maqsoodider. Am Ende der Führung suchten und fanden wir das kleine Teufelchen, das in der Verzierung einer Säule versteckt war. Die Besichtigung der Klostergärten entfiel wegen des Dauerregens.

    Nun brachte uns der Bus zur zum Mittagessen Schaumberg-Alm. Hier fielen die vorgesehenen Aktivitäten im Freien wegen des Regens aus.

    Vom Schaumberg führte unsere Reise dann zum Wendelinushof bei St. Wendel. Nachdem wir uns den Kaffee und Kuchen haben munden lassen, wurden der Hofladen, die Gärtnerei und die Hofkapelle besichtigt. Von hier traten wir unsere Heimreise an. Trotz des bescheidenen Wetters war es ein rundum gelungener Tag.

    Ursula Theobalt