Sonntagstagsimpuls: 01. August

#glaubeliebehoffnung

 

#freundschaft #freundin #freund #frauenwirhaltenzusammen #tagderfreundschaft

Freundschaft ist das Seil, das hält, wenn alle Stricke reißen.

„Nun Freunde, lasst es mich einmal sagen: Gut wieder hier zu sein, gut euch zu seh'n. Mit meinen Wünschen, mit meinen Fragen, fühl' ich mich nicht allein, gut euch zu seh'n.“ – Auszug aus einem Lied von Hannes Wader/Allan Taylor

Wir konnten es selbst nicht glauben, unsere letzte Sitzung in Präsenz fand vor zehn Monaten statt. Zehn Monate lang hat sich #kfd-Diözesanvorstand nur via Videokonferenz getroffen. Eine lange Durststrecke ohne eine Umarmung, ohne ein persönliches Wort von Angesicht zu Angesicht.

Zufall oder nicht?

Unser erstes Treffen, bei dem wir uns wieder mit offenen Armen gegenüberstanden, war der 30. Juli, der Tag der Freundschaft.
Wir haben zwei Tage miteinander verbracht und diese Zeit wahrlich genossen, trotz einer gut gefüllten Tagesordnung.
Am Ende war es so als hätte es die Zeit der persönlichen Distanz nie gegeben.
Wir haben am Band der Freundschaft weitergeknüpft.

 

Mehr über Freundschaft in unserem Sonntagsimpuls:

Einmal werde ich unter den vielen eine Freundin finden,
die bei mir bleibt, die auf mich wartet, wenn ich fortgehe,
die noch da ist, wenn ich zurückkomme.
Sie hat Zeit für mich, wenn ich sie brauche,
sie hört zu (unabgelenkt),
sie ist mir zugewandt in Distanz und Liebe.
Sie hat Vertrauen zu mir,
sie erwartet Gutes und lässt sich nicht beirren durch mein Versagen.
Sie gibt mir Spielraum und Freiheit - zu sein, die ich bin,
sie knüpft ihre Freundschaft nicht an Bedingungen.
Sie ist wahrhaftig und täuscht mich nicht,
sie sagt mir meine Fehler und Schwächen
zur richtigen Zeit, behutsam und hilfreich.
Sie wird mir verzeihen.
Sie hat Sorge und Angst um mich,
wenn ich verzweifelt bin und nicht den richtigen Weg gehe.
Sie behält die Hoffnung, auch wenn ich sie aufgebe.
Wenn ein anderer Mensch solch ein Freundin sucht,
will ich für sie/für ihn diese Freundin sein. - nach einem Text Ingeborg Kiefel

 

Für alle, die Lust haben, hier noch der Link zum Lied: "Ihr Freunde mein …" bei YouTube.

Wir wünschen euch einen schönen Sonntag und eine gute Woche. Rita Monz

PS: Das Foto ist bei der Vorstandsklausur 2017 entstanden.