Sie sind hier: 

    Liebe und Tanzen gegen Gewalt

    14. Februar: ONE BILLION RISING und Valentinstag

    14. Februar - mehr als nur Valentinstag
    Tanzen gegen Gewalt an Frauen!
    Fairer Kaffee ein Genuß für alle!

    Auf den ersten Blick scheinen der Valentinstag und die Kampagne ONE BILLION RISING nicht so sehr viel gemeinsam zu haben. Aber für die kfd lässt sich beides sehr gut unter dem Satz „Wir engagieren uns für gerechte, gewaltfreie Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Einen Welt." des kfd-Leitbildes verbinden.

    Weltweiter Tanzflashmob gegen Gewalt an Frauen
    Die Kampagne ONE BILLION RISING (Übersetzung: Eine Milliarde erhebt sich) feiert 2023 ihren 10. Geburtstag. Sie wurde von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert und hat sich mittlerweile zu einer weltweiten Aktion gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und für die Gleichstellung von Frauen und Männern entwickelt.
    Nach einer UN-Statistik ist jede dritte Frau in ihrem Leben entweder vergewaltigt oder Opfer einer schweren Körperverletzung geworden. Jede dritte Frau, das sind eine Milliarde Frauen, denen Gewalt angetan wurde und wird. Eine unfassbare Zahl. Damit muss endlich Schluss sein, das ist das große Anliegen der Kampagne. In jedem Jahr schließen sich mehr und mehr Menschen an.
    Das diesjährige Motto „Rise for Freedom“ - „Erhebe dich für die Freiheit“ fordert dazu auf, gemeinsam aufzustehen. Es gilt, globale Solidarität zu zeigen, ganz besonders mit Blick auf die Frauen im Iran und Afghanistan.
    In über 200 Ländern gehen am 14. Februar Frauen und Männer auf die Straße, auch in unserem Bistum Trier. So lädt u. a. das FRAUENNETZWERK Neunkirchen (die kfd ist Mitglied) ein. Hier sind die Daten - einschließlich eines Trainings:

    • Mittwoch, 8. Februar, 17.30 bis 18.30 Uhr: kostenloses Tanztraining im Gebäude der Zulassungsstelle, Saarbrücker Straße 1, 66538 Neunkirchen. Eine digitale Teilnahme ist ebenfalls möglich.
    • Am Dienstag, 14. Februar, 17 Uhr: Tanzflashmob im Saarpark-Center – Treffpunkt am Haupteingang und im Anschluss an die Tanzaktion findet ab 17.30 Uhr im Familien- und Nachbarschaftszentrum, Vogelstraße 2, 66538 Neunkirchen, eine After-Work-Tanzparty für Frauen statt.
    • Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich bei Annette Pirrong, Telefon (06821) 202-615, annette.pirrong@neunkirchen.de, oder Heike Neurohr-Kleer, Telefon (06824) 906-7142, h.neurohr-kleer@landkreis-neunkirchen.de.

    An welchen Orten sonst noch Tanzflashmobs stattfinden, ist auf der bundesweiten Aktionskarte der Kampagne ONE BILLION RISING zu sehen sowie Information und ein Übungsvideo für den Tanz.

     


     

    Valentinstag – Fair schenken
    Der 14. Februar ist außerdem seit 1950 der Tag der Liebenden in Deutschland. Namensgeber des Valentinstages soll der Heilige Valentinus, der Schutzpatron der Liebenden, sein. Blumen, Geschenke, Liebesbriefe gehören für viele Paare zum 14. Februar dazu. Auch Gottesdienst mit Segnungen laden die Menschen ein, ihre Liebe zu feiern.
    Die kfd im Bistum Trier möchte die Gelegenheit nutzen und auf den Fairen Handel hinweisen. Eine-Weltläden gibt es in vielen Städten und sie verfügen über eine breite Palette von fairen Geschenken. Faire Blumenschäfte sind ebenso in Gemeinden und Städten zu finden wie eine Vielzahl von fairen Online-Portalen.
    Ganz besonders möchten wir an dieser Stelle auf den fairen kfd-Kaffee hinweisen. Laden Sie einen lieben Menschen doch einfach auf eine Tasse kfd-Kaffee und einen kleinen Plausch am Valentinstag. Und vielleicht klappt es dann anschließend noch mit einem Besuch eines Tanzflashmobs der Kampagne ONE BILLION RISING.

    Text: Rita Monz /Fotoquellen: Kampagne ONE BILLION RISING, kfd und stock.adobe.com