Longuich - Alles begann, als Maria Schweich (Mitglied der kfd Longuich/Kirsch) bei einem Spaziergang die ausrangierten, 162 Jahre alten Rahmen mit Öldrucken der 14 Stationen des Nazarener Kreuzweges aus der Longuicher Kirche St. Laurentius an der Mauer des Pfarrheims fand. Diese waren in einem sehr desolaten Zustand und sollten mit Genehmigung des Bistums Trier entsorgt werden. Maria Schweich konnte die alten Werke vor der Entsorgung retten. Über vier Jahre lang wurden die stark beschädigten Bilder und Rahmen in mühevoller Kleinstarbeit mit vielen helfenden Händen teilrestauriert und aufgearbeitet.
Sind die 14 Kreuzwegstationen nicht existentielle Schlüsselsituationen eines jeden Lebens?
Was ist mein persönlicher Kreuzweg?
Mit dieser Frage setzten sich rund 100 Kreativschaffende, Kinder- und Jugendliche auseinander. In Gemälden. Fotografien, Drucken und Objekten, mit eindrucksvoller Tiefe und Ernsthaftigkeit. Die neu geschaffenen Werke befinden sich im Innern der aufklappbaren Rahmen der historischen Öldrucke. Kunst zum Anfassen!
Auf große Stellwände montiert können diese Werke in einer Wanderausstellung besichtigt werden und stehen zur Ausleihe zur Verfügung – erste Termine sind:
6. März bis 16. April 2022, Pfarrkirche St. Laurentius, Saarburg,
14. August bis 11. September 2022, Pfarrkirche St. Laurentius Longuich und im Pfarrheim.
Anschließend in der Pfarrkirche St. Medardus in Mehring.
Text: Rosa Schmitt, Longuich
Fotos: Maria Schweich