Sie sind hier: 

    Andernach-Bassenheim

    Bericht vom Vorbereitungstreffen für den Weltgebetstag 2022

    Titelbild WGT 2022© 2020 World Day of Prayer International Committee, Inc.

    Titelbild des Weltgebetstages 2022 © 2020 World Day of Prayer International Committee, Inc.

    Das Dekanat Andernach–Bassenheim hatte zu einem Vorbereitungstreffen für den diesjährigen Weltgebetstagsgottesdienst eingeladen. Frauen aus verschiedenen Gemeinden waren der Einladung am letzten Donnerstag gefolgt.

    „Zukunftsplan: Hoffnung“ lautet der Titel des diesjährigen Weltgebetstages. Frauen aus England, Nordirland und Wales haben die Gottesdienstordnung gestaltet. Am Freitag, den 4. März sind Frauen auf der ganzen Welt eingeladen, mit den Frauen aus dem United Kingdom zu beten und zu singen.

    Die Pastoralreferentinnen Klara Johanns-Mahlert und Birgitt Brink führten die Frauen in das nahe und doch fremde Land ein. Die Lebenswirklichkeit der Frauen in Großbritannien stehen im Mittelpunkt: Auch in England, Nordirland und Wales leben Frauen in Armut, erleben Frauen häusliche Gewalt oder fühlen sich isoliert und einsam. Trotzdem teilen sie mit den Frauen auf der ganzen Welt das, was sie aus der schwierigen Lebenssituation herausgeführt hat und was ihnen Hoffnung gibt.

    Die altkatholischen Frauen, die evangelischen und katholischen Frauen aus Andernach treffen sich in diesem Jahr in Miesenheim St. Kastor zum Gottesdienst am Freitag, den 04.03., um 15:00 Uhr.

     

    Text: Birgitt Brink
    Grafik: © 2020 World Day of Prayer International Committee, Inc.