Sie sind hier: 

    12 Frauen. 12 Orte. 12 Predigten. - Erster bundesweiter Predigerinnentag in der katholischen Kirche

    Zum Tag der Apostelin Junia am Sonntag, 17. Mai, haben erstmals 12 Frauen an 12 Orten in ganz Deutschland gepredigt. Klara Johanns-Mahlert, geistliche Begleiterin im Diözesanverband predigte im Gottesdienst in Heimbach-Weis.

    Trier, 18. Mai 2020 - Zum Tag der Apostelin Junia (Sonntag, 17. Mai 2020) organisierte die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) - Bundesverband e.V. eine Premiere: Erstmals haben zwölf Frauen, die als Geistliche Leiterinnen oder Begleiterinnen in der kfd aktiv sind, an zwölf Orten bundesweit an demselben Tag gepredigt. Beteiligt waren die kfd-Diözesanverbände in den (Erz)Bistümern Aachen, Berlin, Essen, Köln, Magdeburg, Mainz, München-Freising, Münster, Paderborn und Trier.
    Mit ihrer Teilnahme machten die Frauen deutlich , dass sie unbeirrt ihrer Berufung folgen, und tragen ihre Forderung nach einer geschlechtergerechten Kirche dorthin, wo es an Gleichberechtigung bislang fehlt: in die katholischen Kirchen.

    Auch Klara Johanns-Mahlert, seit 2014 Geistliche Begleiterin im kfd-Diözesanverband Trier, hat im sonntäglichen Gottesdienst in Heimbach-Weis gepredigt. Der Gottesdienst wurde aufgezeichnet, die Predigt beginnt ab Minute 27 und steht auch als Textdatei zum download zur Verfügung. Zu Ihrer Motivation sagt sie:
    „Ich nehme am Predigerinnentag teil, weil ich Zeugnis ablegen will von dem Glauben und der Hoffnung, die in mir ist. Dazu bin ich berufen und befähigt, und damit diene ich der Kirche in ihrem Auftrag, Gottes frohe Botschaft unter die Menschen zu bringen.“
    Die 62-jährige Johanns-Mahlert ist als Pastoralreferentin im Bistum Trier beschäftigt. Sie wohnt in Rheinbrohl, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

    Informationen und Hintergründe

    • Durch einen Übersetzungsfehler dachte man jahrhundertelang, es handele sich bei Junia um einen Mann namens Junias. Erst die Einheitsübersetzung 2016 stellte diesen Fehler richtig.
    • Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des kfd-Bundesverbandes  - U. a. gibt es eine Übersicht über alle zwölf Predigerinnen mit Foto, persönlicher Motivation und Info zur Art ihres Beitrages (Textdatei, Video-/Audio-Download oder Live-Predigt). Alle Predigt-Beiträge sind am 16. Mai online.

    Fotoquelle: kfd-Bundesverband
    Textaktualisierung: Petra Erbrath