Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2025 hat die Saarburger KulturGießerei erstmals die Frauen des Jahres der Region Saarburg-Kell ausgezeichnet.
Die Preisträgerinnen in den fünf Kategorien wurden von einer sechsköpfigen Jury unter dem Vorsitz von Simone Thiel, Beigeordnete der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell, aus vorab eingereichten Vorschlägen ausgewählt. Die feierliche Urkundenübergabe durch die Juror*innen fand vor rund 80 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur im Café Urban der KulturGießerei statt.
In der Hauptkategorie „Frau des Jahres der Region Saarburg-Kell 2025“ gewann kfd-Mitglied Frederike (Friedel) Clemens. Sie ist seit mehr als 50 Jahren ehrenamtliche Übungsleiterin im TuS Fortuna sowie in der kfd Saarburg-Beurig und Initiatorin der Beuriger Frauenfastnacht.
Der kfd-Diözesanverband gratuliert Frau Clemens herzlich zur Auszeichnung als „Frau des Jahres der Region Saarburg-Kell 2025“.
Ebenfalls in dieser Kategorie nominiert war kfd-Diözesanvorstandsmitglied Anne Hennen. Sie war 16 Jahre lang Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung Trier-Saarburg und hat bei der Konzeption der Wanderausstellung „100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland“ maßgeblich mitgearbeitet.
Der Jury, die auch gleichzeitig die Laudator*innen für die feierliche Preisverleihung stellte, setzte sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Leonie Fürmeyer, Westenergie, Jörg Hennigs, Unternehmer, Mike Lohrke, Jobcenter Trier-Saarburg, Angelika Mohr, Gleichstellungsbeauftragte Kreis Trier-Saarburg, Andreas Reymann, Bürgermeister Stadt Saarburg, und Simone Thiel, Beigeordnete Verbandsgemeinde Saarburg-Kell.
Text: Lokales Bündnis für Familie e.V., Kulturgießerei Saarburg/red. Bearbeitung Tim Löwenbrück
Bilder: kfd-Diözesanverband (Tim Löwenbrück)