Sie sind hier: 

    Frau des Jahres der Region Saarburg-Kell

    Der kfd-Diözesanverband gratuliert Frederike Clemens

    Frau des Jahres der Region Saarburg-Kell

    Laudatorin Leonie Fürmeyer vom Projektpartner Westenergie überreicht Frederike Clemens (links) die Auszeichnung als „Frau des Jahres der Region Saarburg-Kell 2025“.

    Frau des Jahres der Region Saarburg-Kell

    Petra Löwenbrück (links), Sprecherin des diözesanen Fachausschusses Frauen und Erwerbsarbeit, dankt Frederike Clemens für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement und übermittelt ihr die herzlichen Glückwünsche des Diözesanverbands.

    Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2025 hat die Saarburger KulturGießerei erstmals die Frauen des Jahres der Region Saarburg-Kell ausgezeichnet.

    Die Preisträgerinnen in den fünf Kategorien wurden von einer sechsköpfigen Jury unter dem Vorsitz von Simone Thiel, Beigeordnete der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell, aus vorab eingereichten Vorschlägen ausgewählt. Die feierliche Urkundenübergabe durch die Juror*innen fand vor rund 80 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur im Café Urban der KulturGießerei statt.

    In der Hauptkategorie „Frau des Jahres der Region Saarburg-Kell 2025“ gewann kfd-Mitglied Frederike (Friedel) Clemens. Sie ist seit mehr als 50 Jahren ehrenamtliche Übungsleiterin im TuS Fortuna sowie in der kfd Saarburg-Beurig und Initiatorin der Beuriger Frauenfastnacht.

    Der kfd-Diözesanverband gratuliert Frau Clemens herzlich zur Auszeichnung als „Frau des Jahres der Region Saarburg-Kell 2025“.

    Ebenfalls in dieser Kategorie nominiert war kfd-Diözesanvorstandsmitglied Anne Hennen. Sie war 16 Jahre lang Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung Trier-Saarburg und hat bei der Konzeption der Wanderausstellung „100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland“ maßgeblich mitgearbeitet.

    Der Jury, die auch gleichzeitig die Laudator*innen für die feierliche Preisverleihung stellte, setzte sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Leonie Fürmeyer, Westenergie, Jörg Hennigs, Unternehmer, Mike Lohrke, Jobcenter Trier-Saarburg, Angelika Mohr, Gleichstellungsbeauftragte Kreis Trier-Saarburg, Andreas Reymann, Bürgermeister Stadt Saarburg, und Simone Thiel, Beigeordnete Verbandsgemeinde Saarburg-Kell.


    Text: Lokales Bündnis für Familie e.V., Kulturgießerei Saarburg/red. Bearbeitung Tim Löwenbrück
    Bilder: kfd-Diözesanverband (Tim Löwenbrück)