Sie sind hier: 

    Europa- und Kommunalwahl 2024

    Die kfd nennt gute Gründe, am 9. Juni zur Wahl zu gehen

    Wahlen 9.Juni 2024 © bundesregierung.de

    Ab dem 8. April werden jede Woche, bis zum 9. Juni, kfd-Diözesanvorstandsmitglieder ihre Motivation zur Beteiligung an den Kommunalwahlen und der EU-Wahl vorstellen.

    Die Europäische Union braucht unsere Stimme. Nehmen Sie Ihre Verantwortung als EU-Bürger*in wahr. Das Wahlrecht ist ein kostbares Gut, mit dem jede*r von uns die Geschicke Europas für die nächsten fünf Jahre mitbestimmen kann. Stärken Sie mit Ihrer Stimme die Werte, auf denen die Europäische Union gegründet wurde: die Achtung der Menschenwürde und die Wahrung der Menschenrechte, Freiheit, Gleichheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

    Im Turnus von fünf Jahren finden in Rheinland-Pfalz und im Saarland die Kommunalwahlen statt – in diesem Jahr gemeinsam mit der EU-Wahl. Die Wählerinnen und Wähler entscheiden mit ihren Stimmen über die Zusammensetzung der kommunalen Gremien und Räte. Eine hohe Wahlbeteiligung ist auch ein Zeichen der Wertschätzung für die vielen ehrenamtlich Engagierten.

    Und um mit Käte Strobel, Politikerin der ersten Stunde in der Bundesrepublik, zu argumentieren: „Die Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie allein den Männern überlassen könnte.“

    Termin vormerken: 28.05.2024, 19.00 – 21.00 Uhr, kfd Online-Gesprächsrunde zur Kommunal- und Europawahl: „Frauen wählt – jede Stimme zählt!“ Demokratie – Was müssen wir dafür tun?

    Hintergrundinfos:


    Text: Petra Erbrath
    Grafik: bundesregierung.de