Sonntagsimpuls: 28. Januar

Ökumenischer Bibelsonntag.

Am heutigen Sonntag, den letzten Sonntag im Januar, feiert die ökumenische Initiative für katholische, evangelische, orthodoxe und freikirchliche Gemeinden den ökumenischen Bibelsonntag. In diesem Jahr steht er unter dem Thema: “Gottes Schöpfung-Geschenk und Verantwortung” (1.Mose/Genesis 1,26-31)

Was ist die Bibel für mich?

Ein Buch mit 7 Siegeln oder das Buch der Bücher?

Eine Urgeschichte längst vergangener Zeiten oder mein Lebensbuch?

Die Bibel enthält Worte, die mein Herz berühren: “Siehe, ich habe Dich eingezeichnet in meine Hände, Deine Mauern sind beständig vor mir “ (Jesaja 49,16)

Aber-ihr verstörender, nichts beschönigender Blick auf die Menschen führt mir vor Augen, was Menschen anderen antun können.

Die Bibel bietet Richtschnur, wie das Miteinander der Menschen gelingen kann, wie Leben gelingen kann. “Einer trage der anderen Last” (Gal 6,2)- Lebensregeln sind aus ihr hervorgegangen, die auch für nicht gläubige Menschen Maßstab geworden sind. “Alles, was ihr wollt, dass Euch die Menschen tun, das tut auch ihnen”(Mt 7,12)

Und auch das: Sie beschönigt nichts. Was Menschen anderen Menschen antun können, das führt sie uns vor Augen und sie mahnt uns, auch den Schwächsten den Anteil am Leben zu gewähren. Der Gerechtigkeit Raum zu geben(Jes 62,1) Darin zeigt sich die Stärke der Gesellschaft.

Die Bibel ist aktuell. Sie gibt eine Antwort auf die Fragen und Herausforderungen unserer Zeit. Heute am ökumenischen Bibelsonntag werden wir an den Schöpfungsauftrag Gottes erinnert. Die Erde, als Geschenk und Verantwortung wahrzunehmen. In Zeiten von Klimakrise und weltweitem Engagement- aktuell und überlebenswichtig für alle.

Gott ist uns von Anfang an in allem nahe und bietet Zukunft an. Diese Trostbotschaft zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichten der Bibel und so kann sie unsere Lebensbegleiterin sein. Wir werden motiviert, sie immer wieder in die Hand zu nehmen, zu lesen und uns von ihr berühren zu lassen.

Vielleicht finde ich auch heute wieder ein Wort, einen Satz, den ich mitnehmen kann in die Woche. Ein Wort, was mir Trost und Kraft gibt für meinen Alltag.

Wir wünschen allen einen schönen Sonntag und eine gute Zeit.

Text: Klara Johanns-Mahlert / Bild: StockSnap / pixabay