kfd-Trier - Facebook-Seite kfd-Trier - Twitter-Seite kfd-Trier - Schütze den Sonntag!

Januar 2020

Ein neues Jahr, eine neue Verbandsoffensive…

Der kfd-Bundesverband hat in seiner letzten Jahresversammlung beschlossen, entschiedene Schritte in Richtung Zukunft zu gehen.
450 000 Frauen bilden zusammen den größten katholischen Frauenverband Deutschlands. Die kfd will eine starke Stimme für Frauen in unserer Kirche bleiben und unsere christlichen Grundwerte in einer modernen Gesellschaft vertreten. Deshalb gibt es die neue Verbandsoffensive unter dem Motto

kfd-Logo Verbandsoffensive

„kfd – die macht. für dich. für alle.“

Das Wort „macht“ kommt von „machen“! So will sich die kfd für ihre Mitglieder und für alle Frauen in ihren jeweiligen Lebenssituationen stark machen. Unsere Ziele sind die Bewahrung der Schöpfung, die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Gesellschaft sowie eine geschlechtergerechte Kirche.

Es wird in Zukunft immer wichtiger, dass die Charismen von Frauen, ihre Spiritualität und ihre Berufungen wertgeschätzt werden. Wer soll den Glauben denn noch weitertragen, wenn immer weniger Männer Gott dienen wollen und diejenigen Frauen, die die Berufung fühlen, nicht ernst genommen werden? Die Kirche muss sich erneuern; es kann kein „Weiter so“ geben. Wir wissen alle, dass es ein schwieriger Weg werden wird. Aber wenn wir nur unsere Ruhe haben wollen und keine Änderungen in unserem Leben zulassen, wie können wir dann andere begeistern? Wenn uns die Begegnung mit Menschen Angst macht, die neue Ideen haben und ungewohnte Wege gehen, wie soll die Kraft des Heiligen Geistes dann noch in uns wirken?

Der Herr leitet seine Kirche seit mehr als 2000 Jahre durch alle Stürme. Er wird uns auch jetzt nicht im Stich lassen, wenn wir ihm Raum geben in unserem Leben.
Lassen wir als große Frauengemeinschaft uns nicht entmutigen durch die Turbulenzen der Neuordnungen im Bistum Trier und weltweit! Wir suchen weiter nach Wegen, die Frauen ermutigen, ihrer Kirche die Treue zu halten. Wir hoffen darauf, dass Gott alles neu machen wird und dass wir als Christinnen einstehen für seine Botschaft von Liebe, Frieden und Gerechtigkeit.

Text: Roswitha Hillen
Logo: kfd-Bundesverband

Termine und Veranstaltungen 2020

Einband Jahresprogramm 2020

Aufgrund der aktualisierten Corona-Bekämpfungs- verordnung und den damit verbundenen Locke- rungen können wir die folgenden Veranstaltungen durchführen:

Wir freuen uns auf Sie.

kfd-Verbandsoffensive

Die neue Verbandsoffensive der kfd