Illingen

|   Dekanat

Neujahrsandacht und Dekanatsversammlung

Illingen, Januar 2023 - Die erste Dekanatsversammlung im neuen Jahr begannen wir mit einer Neujahrsandacht in der Pfarrkirche St .Laurentius in Welschbach und anschließendem Sektempfang im Pfarrheim.

Thema der Andacht   „Gottes Schutz für das neue Jahr“

Wir wollen in unserer Erinnerung noch einmal Wege gehen, noch einmal zurückdenken. Dabei helfen uns drei Symbole: ein Apfel, ein Stein und eine Rose. Diese drei können uns helfen, das, was gewesen ist, zu sortieren und abzulegen. Und dann können wir auf das schauen, was wir erwarten, ersehnen, erhoffen, worauf wir uns freuen.

Eingangsgebet

Gott, du bist der Ursprung aller Zeit.

Wir sind hier zusammen, um das vergangene Jahr zu bedenken

und es vertrauensvoll in deine Hände zu legen.

Gleichzeitig wollen wir aber auch das, was uns in dem gerade begonnenen Jahr erwartet, all unsere Sehnsüchte, Wünsche und Hoffnungen, vor dich bringen.

Lass uns jetzt ganz hier sein,

lass uns zur Ruhe kommen,

öffne unser Herz und unsere Sinne

für deine Gegenwart.

Amen

 

Bild: Maria Hoffmann