Weltgebetstag der Frauen am 01.03.2024 im evangelischen Gemeindehaus in Gusterath
35 Frauen aus den Pfarreien Gutweiler, Pluwig, Kasel, Mertesdorf, Ruwer, Tarforst nahmen am diesjährigen WGT im evangelischen Gemeindehaus in Gusterath teil.
Unter dem Motto „Palästina ….. durch das Band des Friedens“ beteten Frauen aller Konfessionen. Zunächst stellte Frau Katja Königstein anhand einer Power Point Präsentation sehr eindrucksvoll das Land und die aktuelle Kriegssituation in Palästina vor. Im Anschluss daran beteten und sangen wir aus dem Gottesdienst Heft zum diesjährigen Weltgebetstag. Wir hörten drei Geschichten palästinensischer Christinnen, die uns mit ihren Lebensgeschichten zeigten, wieviel Kraft darin liegt, ihr Leben gemeinsam in Liebe zu tragen. An diesem WGT haben wir in besonderer Weise für den Frieden gebetet. In der Hoffnung, dass die aktuelle Kriegssituation bald ein friedliches Ende finden möge. Musikalisch begleitete uns Frau Ioana Laux durch den Gottesdienst.
Wir freuen uns, eine Kollekte in Höhe von 384,00 € an die Spendenprojekte des Weltgebetstags 2024 „MachsomWatch“ (Israelische Frauen setzen sich für Menschenrechte in den besetzten Gebieten ein) und „Wings of Hope for Trauma“(Ausbildung von Fachfrauen in Psychotraumatologie) überweisen zu können.
Den Abend ließen wir mit angeregten Gesprächen und kulinarischen Spezialitäten aus Palästina ausklingen. Das Vorbereitungsteam des WGT bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden und natürlich bei allen Gästen und wünscht „Salaam - der Friede sei mit Euch“.
Save the date: 07.03.2025 – der nächste Weltgebetstag kommt von den Cookinseln mit dem Titel
„I Made You Wonderful“
Text und Bild: Mechthild Faber