Trier

|   Dekanat

Rückblick und Vorankündigung

Bericht vom Dekanatskreuzweg

Am Freitag vor Palmsonntag lädt das kfd-Dekanat Trier traditionell die Frauen der Stadt Trier zum Dekanatskreuzweg ein, der von der kfd Heiligkreuz/St. Maternus Trier vorbereitet wird. Aus bekannten Gründen fiel der Kreuzweg im letzten Jahr aus und auch in diesem Jahr hätte er nicht an den historischen Fußfällen in Heiligkreuz beginnen können. Daher lud die kfd in die Pfarrkirche Heiligkreuz ein. Die Frauen beteten gemeinsam den Misereor-Kreuzweg und die Andacht endete mit einer Meditation zum diesjährigen Hungertuch.

In allen Jahren fließen die Kollekte und die Spenden des kfd-Dekanatskreuzweges in das aktuelle Spendenprojekt des kfd-Diözesanverbandes. Obwohl die Anzahl der teilnehmenden Frauen situationsbedingt nicht sehr groß war, konnte ein Betrag von 90,00 Euro auf das Konto des Projektes: „Starke Frauen. Faire Arbeit in Bangladesch. kfd für Menschenrechte in der Modeindustrie.“ überwiesen werden.


kfd-Frauentag 2021

„DU BIST MEINE ZUVERSICHT“
Die kfd Heiligkreuz/St. Maternus Trier lädt alle Frauen des kfd-Dekanates Trier zur gemeinsamen Feier „Du bist meine Zuversicht“ anlässlich des kfd-Frauentages während der Heilig-Rock-Tage 2021 ein. Wir werden gemeinsam Gottesdienst feiern und das Thema „Zuversicht“ in kreativer Weise gestalten. Bedingt durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Schutzverordnungen findet das Angebot zeitlich versetzt am Montag, den 19.04.2021, um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche Heiligkreuz Trier statt.

Aufgrund der bestehenden Regelungen ist eine Anmeldung zu diesem Angebot dringend erforderlich. Anmeldungen sind Montag, Mittwoch und Freitag von 9.00 bis 12.00 und von 15.00 bis 17.00 Uhr im Pfarrbüro Heiligkreuz unter der Telefonnummer 0651/31201 möglich.

Interessierte kfd-Frauen des Dekanates Trier, die gerne gemeinsam mit uns im Gebet verbunden sind, jedoch alleine zu Hause feiern möchten, melden sich bitte bis zum 14.04.2021 bei Petra Löwenbrück (0651/38899, nachmittags) um Näheres zu erfahren.


Veranststaltungstipp:
Die Ausstellung WÜRDIG!!! ICH | DU | WIR des Vereins sredna-herzjesu e.V. in Trier-Süd zeigt Ralf Knoblauchs Ausstellung von König*innen-Skulpturen

 

Text & Foto: Petra Löwenbrück

Kreuzweg (c) Petra Löwenbrück