kfd-Dekanat Illingen: „TEILE DEIN LICHT!“ - kfd St. Augustinus Wiesbach beteiligt sich

|   Dekanate

St. Martin in Corona-Zeiten - Sternsinger Aktion, Brezeln und mehr in Wiesbach

Wiesbach, November 2020 - Auch wenn in diesem Jahr weder ein Gottesdienst noch ein Umzug zu St. Martin stattfinden, sollen die Wiesbacher Kinder dennoch nicht ohne Brezeln und den Gedanken des Teilens bleiben. In einer Gemeinschaftsaktion von Familiengottesdienstkreis, kfd-St. Augustinus, Ortsrat und Pfarrgemeinderat werden an die Kinder der Kita St. Konrad und der Grundschule sowie an alle verantwortlichen Erwachsenen der beiden Einrichtungen Brezeln und Lichtertüten zu St. Martin verteilt. Die Lichtertüten sollen dann am 11. November abends zu Hause ins Fenster gestellt werden. In den darauffolgenden Tagen können die Kinder ihre Lichtertüten an andere Kinder oder Erwachsene weitertragen, weil diese z. B. krank oder einsam sind.

Am 11. November werden außerdem in der Zeit von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr einige Martinslieder im Ort ertönen. Der Musikverein Wiesbach hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, an mehreren Stellen in Wiesbach die Lieder zu St. Martin erklingen zulassen. Diese Stellen werden nicht bekannt gegeben, damit es nicht zu größeren Menschenansammlungen kommt.

Die Initiator*innen weisen darauf hin, dass auch Sach- und Geldspenden an vielen Stellen benötigt werden, die den Gedanken des Teilens in diesen Tagen noch einmal sichtbarer machen. Das können Sachspenden in Form von Kinderbekleidung und/oder Spielsachen sein. Die AWO Saarland sammelt z. B. derzeit für die Flüchtlinge auf Lesbos, weitere Infos unter hier. Es besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, Geld zu spenden wie z. B. für Kinderprojekte der Aktion Sternsinger oder den Kinderhospizdienst Saarland.

Die 210 Lichtertüten wurden von der kfd bereits in Kita und Grundschule verteilt:


Herr Schneider, Leiter der Kita, und Ursula Hoffmann, kfd.


Ursula Hoffmann, kfd, und Frau Mees, Leiterin der Grundschule.


Weitere Ideen

Text und Fotos: Rita Monz

Sternsinger-Aktion 2020
Logo der Sternsinger-Aktion 2020