Sie sind hier: 

    Festakt zur Würdigung ehrenamtlichen Engagements

    kfd St. Luzia Löf als verdiente Gruppe ehrenamtlichen Engagements vom Bistum Trier ausgezeichnet

    Gruppe von Menschen steht vor einer Leinwand und einem Banner mit der Aufschrift 'Ehrenamt im Bistum Trier' in einem Innenhof mit Steinbögen

    © Bistum Trier/Christina Libeaux

    Beim Festakt zur Würdigung ehrenamtlichen Engagements wurden im Rahmen der Heilig-Rock-Tage Einzelpersonen und Initiativen geehrt, darunter die kfd-Gruppe Löf mit ihrer Vorsitzenden Franziska Brachtendorf.

    Laudatorin Annette Bollig, Geistliche Begleiterin des kfd-Diözesanverbands, bezeichnete die Frauengemeinschaft als „Prototyp einer kfd-Gruppe“, die sowohl vor Ort verwurzelt als auch mit den verbandlichen Anliegen gut verbunden ist. Den Frauen aus insgesamt 13 Orten gelingt es, ihr Engagement und ihre Angebote weiterzuentwickeln und Veränderungen als Chance zu nutzen. Die Frauengemeinschaft feierte 2025 ihr 70-jähriges Bestehen.

    Der Vorschlag zur Würdigung kam vom emeritierten Weihbischof Josef Gebert, der im Gespräch mit Schwester Simone Weber, der langjährigen Geistlichen Begleiterin der Gruppe, dazu inspiriert wurde.


    Text: Annette Bollig
    Bild: Bistum Trier/Christina Libeaux