Sie sind hier: 

    Koblenz

    Fotoprojekt „Freiheit kann man lernen“ des Frauenhauses Trier zu Gast bei der kfd Vallendar

    Frauen, die mit ihren Kindern Schutz suchen, stehen an einem Wendepunkt ihres Lebens. Sie haben entschieden, dass das Leben, das sie geführt haben, weder für sie noch für ihre Kinder gut und sicher ist. Viele Frauen leben das erste Mal ohne Familie, Ehemann oder Partner. Sie fragen sich: „Wie soll es weitergehen?“ „Kann ich wieder Freude am Leben haben?“ „Können meine Kinder und ich wieder Lachen und Spaß haben?“

    Die Ausstellung „Freiheit kann man lernen“ beschäftigt sich mit den Erfahrungen von Frauen, die den Schritt aus der Spirale der Gewalt geschafft haben und Freiheit erlernen und neu definieren konnten. „Es war ein Blick in die Vergangenheit, was Freiheit vorher für mich war und was er jetzt bedeutet.“

    Es sind beeindruckende, ganz unterschiedliche Aufnahmen von unterschiedlichen Frauen mit unterschiedlichen Erfahrungen entstanden. Eine Fotoserie von Frauen, die sich nicht mehr verstecken wollen.

    Die Fotoausstellung ist vom 8. bis 20. Juni 2025 in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus in Vallendar zu sehen.

    Eine offizielle Ausstellungseröffnung mit der Referentin Claudia Berlingen aus dem Frauenhaus Trier findet am 11. Juni 2025 um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche statt.

    Das Plakat zur Ausstellung können Sie hier herunterladen.


    Bild: © Frauenhaus Trier (Pressebild Ausstellung-Freiheit-kann-man-lernen)