kfd-Trier - Facebook-Seite kfd-Trier - Twitter-Seite kfd-Trier - Schütze den Sonntag!
02.10.2020 10:23 Alter: 28 days

kfd-Dekanat Remagen-Brohltal: Frauen waren unterwegs auf dem Kripper Bittweg

Bericht von der Meditativen Abendwanderung im Rahmen der kfd-Aktionswoche


Meditative Abendwanderung Kripp
An der Johanniskapelle informiert Peter Ockenfels über die Geschichte der
Pfarrgemeinde Kripp.

Kripp, September 2020 – Auch in Zeiten, in denen Abstand geboten ist, sind Erfahrungen von Gemeinschaft möglich. Das zeigte sich bei der Meditativen Abendwanderung der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Dekanat und der Kirchengemeinde Kripp.

30 Frauen aus den umliegenden Gemeinden waren gekommen, um sich gemeinsam auf den Weg zu machen entlang historischer Kapellen und Wegekreuze. Sieben Stationen, die von Elisabeth Tempel und Klara Johanns-Mahlert gestaltet waren, luden ein zum Nachdenken und Gebet. Dabei wurden Themen aufgegriffen, die die Menschen damals in Kripp bewegten und die auch heute noch aktuell sind. Ein Höhepunkt des Weges durch den Ort war der Besuch der alten Johanniskapelle. Peter Ockenfels gab sehr anschaulich einen Einblick in die Geschichte der Pfarrgemeinde Kripp, die an diesem Ort ihren Anfang nahm. Eine Teilnehmerin fasste im Nachhinein die Eindrücke treffend zusammen: „Uns wurde bewusst, welche Überraschungen es direkt vor unserer Haustür gibt, die einen besonderen Blick auf die Geschichte und die Menschen dahinter werfen…“

Mit dieser Meditativen Abendwanderung beteiligten sich die Frauen an der bundesweiten Aktionswoche der kfd: „Frauen, wem gehört die Welt?“ Sie ruft dazu auf, sich für die Verantwortung für den Erhalt der Schöpfung und Geschlechtergerechtigkeit sowie Solidarität mit den Schwachen stark zu machen.

Text: Klara Johanns-Mahlert
Foto: Privat


Termine und Veranstaltungen 2020

Einband Jahresprogramm 2020

Aufgrund der aktualisierten Corona-Bekämpfungs- verordnung und den geltenden Maßnahmen können wir die folgenden Veranstaltungen durchführen:

Wir freuen uns auf Sie.

kfd-Verbandsoffensive

Die neue Verbandsoffensive der kfd