kfd-Trier - Facebook-Seite kfd-Trier - Twitter-Seite kfd-Trier - Schütze den Sonntag!
23.03.2018 10:26 Alter: 213 days

kfd-Dekanat Koblenz: Equal Pay Day im Zeichen der Lohntransparenz

Zusammen mit anderen Frauenbündnissen bot die kfd im Dekanat Koblenz eine Informationsveranstaltung zum Equal Pay Day 2018 an


Mitglieder des kfd-Dekanats Koblenz vor der Herz Jesu Kirche

 

Koblenz, März 2018 - Der Arbeitskreis Frau und Erwerbsarbeit, die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Dekanat Koblenz und die Koblenzer Frauenunion (CDU) hatten gemeinsam einen Aktionsstand zum Equal Pay Day (EPD) vor der Herz Jesu Kirche.
Der Fokus der diesjährigen Kampagne lag auf der Lohntransparenz. Das 2017 verabschiedete „Gesetz zur Förderung der Transparenz von Entgeltstrukturen“ (auch: Entgelttransparenzgesetz) wurde thematisiert. Die Vor- und Nachteile sowie die Gesetzeslücke wurden diskutiert und in Form einer schriftlichen Handreichung verteilt.
Erfreut waren die Aktionsfrauen über den Besuch von Julia Kübler, stellvertretende Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes, die sich über das Thema informierte und mit den Frauen bei einer Tasse Kaffee weitere frauenspezifische Fragen erörterte.
Zum Kaffee wurden 4/5 Kekse gereicht. Auch die fehlende Ecke (1/5 entspricht den ca. 21 Prozent Entgeltunterschied) im Keks sollte symbolisch auf die Lohnlücke hinweisen. Natürlich durfte auch das Symbol der EPD Kampagne – die rote Tasche mit Signalwirkung – nicht fehlen. Diese Taschen wurden fleißig an Passanten verteilt.
Trotz der kalten, winterlichen Witterung war es eine gelungene Aktion und ein weiterer Schritt zur Gleichberechtigung der „Frau im Erwerbsleben“.

Hintergrund: Der Equal Pay Day (EPD) markiert den Tag des Jahres, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. Aktuell beträgt die Entgeltdifferenz zwischen Männern und Frauen in Deutschland ca. 21 Prozent. Umgerechnet ergeben sich daraus 77 Tage (21 Prozent von 365 Tagen), die Frauen arbeiten ohne dafür entlohnt zu werden und somit das Datum des EPD: der 18. März des Jahres.

Text: Angelika Essig
Redaktionelle Bearbeitung: Tim Löwenbrück
Foto: Privat

 

 


Termine und Veranstaltungen 2018

Jahresprogramm 2018

Aktuelle Veranstaltungen

Aktuelle Angebote der kfd-Trier