Geistliche Begleitung

 

Annette Bollig, Pastoralreferentin

aus dem Pastoralen Raum Bernkastel-Kues ist frisch ins Amt der geistlichen Begleiterin auf Diözesanebene gewählt.

Sie hat schon in den letzten Jahren in ihrer Arbeit als Pastoralreferentin im Dekanat und im Pastoralen Raum Erfahrung mit kfd und Frauenpastoral gesammelt.

Mit den starken Frauen der kfd und ihren klaren Positionen will sie den „Verband im Wandel“ mitgestalten und seine geistlichen Kräfte stärken und wachhalten. Dabei stets vernetzend zu denken und zu handeln, ist ihr ein wichtiges Anliegen.

Vertretung des Diözesanverbands:

  • in der AG geistliche Bildung des Netzwerks Bildung im Bistum Trier

Arbeitsschwerpunkte im Diözesanverband:

  • spirituelle und religiöse Angebote
  • Zusammenarbeit mit den Geistlichen Begleiterinnen und Begleitern der kfd
  • Qualifizierung ehrenamtlicher Geistlicher Begleiterinnen
  • Steuerungsgruppe „Verband im Wandel“

und

Andreas Paul, Pfarrer

aus Adenau: Kreativ, engagiert und mit Zuversicht die Zukunft zu gestalten, deshalb engagiere ich mich in der kfd. In meiner Freizeit koche und lese ich gerne.

Meinen Dienst gleich an drei Orten – kfd, Misereor und Pfarrei – tun zu dürfen, empfinde ich als Bereicherung.

Mein Wunsch für die Arbeit im kfd-DV Trier für 2023 ist, dass wir als neuer Vorstand gut zusammenwachsen und eine starke Stimme in unserem Bistum bleiben.

Arbeitsschwerpunkte im Diözesanvorstand:

  • Verbandsentwicklung und Spiritualität
  • geistliche und theologische Themen
  • Liturgie und Kultur des gottesdienstlichen Feierns
  • Zusammenarbeit mit Geistlichen Begleiterinnen und Begleitern in der kfd
  • Qualifizierung ehrenamtlicher Geistlicher Begleiterinnen

 

Nach oben