Sonntagsimpuls: 15. Oktober

Gott, uns Vater und Mutter, um Deiner Menschen willen, die so furchtbar in vielen Ländern der Welt unter Gewalt und Kriegen leiden, kommen wir zu Dir:

Wir bitten Dich für alle, die in diesen Tagen an Verhandlungen um den Weltfrieden beteiligt sind: Schenke ihnen die Kraft, die Lage auch mit den Augen der Betroffenen zu sehen, damit sie einen Ausweg aus den Kriegen finden können.

Wir bitten Dich für alle, die nach politischen, dem Frieden untereinander dienenden Lösungen suchen: Schenke ihnen Ausdauer und Geduld, damit sie angesichts der vielfältigen Probleme nicht aufgeben oder zu weiteren militärischen Lösungen greifen.

Wir bitten Dich für alle, die sich Tag für Tag entscheiden müssen, ob sie an einer der Kriegsfronten kämpfen und töten sollen: Schenke ihnen Deine Heilige Geistkraft, damit sie auch ihre Gegner als Deine Geschöpfe erkennen können.

Wir bitten Dich für die vielen Kinder, Frauen und Männer, die einem Krieg und seinen Folgen ausgesetzt sind und sich ohnmächtig und hilflos fühlen: Schenke ihnen Hoffnung, damit sie nicht verzweifeln.

Wir bitten Dich für die Menschen, die sich bei uns für die Flüchtlinge einsetzen: Gib ihnen Kraft und Durchhaltevermögen in ihrem wichtigen Tun und schütze sie vor Anfeindungen.

Wir bitten Dich auch für uns, die wir Krieg und Terror schon so lange angstvoll und wie gelähmt gegenüberstehen: Schenke uns Klarheit, damit wir gegen diese Ungerechtigkeit und Sinnlosigkeit unsere Stimme erheben.

Wir bitten Dich für alle Mitglieder unserer Frauengemeinschaft: Schenke uns Gedanken des Friedens und die Kraft, immer wieder Wege des guten Miteinanders zu suchen.

 

Wir wünschen allen einen friedvollen Sonntag und eine gute Zeit.


Bild: Bild von Mike Singleton auf Pixabay
Text: aus einem kfd-Wortgottesdienst