kfd-Trier - Facebook-Seite kfd-Trier - Twitter-Seite kfd-Trier - Schütze den Sonntag!

Sonntagsimpuls: 13. September

Chaos

#glaubeliebehoffnung

Chaos in mir und in der Welt - Ehrlich gesagt habe ich gestern Abend zum ersten Mal seit langer Zeit bei den Nachrichten den Fernseher abgeschaltet. Der Vorspann auf das Geschehen des Tages machte es mir bereits unerträglich genauer hinzusehen und hinzuhören. Ich wollte nichts mehr wissen. Nicht, wer warum keine Flüchtlinge aus #Moria aufnehmen will, nicht wie die Menschen in #Belarus verhaftet und eingesperrt werden, …. Ich spürte nur Hilflosigkeit in mir. Und ich höre die Stimmen, die fragen „Warum lässt „dein“ Gott das zu?“ oder „Warum greift Gott nicht ein?“ Ich war fast bereit mich diesen Stimmen anzuschließen.

Heute Morgen habe ich im „Bekenntnis der Hoffnung“ von Dietrich Bonhoeffer – zumindest für mich eine Antwort / einen Ansatz  gefunden, meine Augen und mein Herz wieder der Schönheit der Schöpfung zuzuwenden und gleichzeitig dem Chaos, dem Unfrieden, der Gewalt, der Ungerechtigkeit, der Hoffnungslosigkeit zu begegnen. Auch wenn, mir in diesem Text, teilweise schwere Kost zugemutet wird. Ich blicke mit offenen Augen auf die Welt und spreche "Das Bekenntnis der Hoffnung":

Ich glaube,
dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten,
Gutes entstehen lassen kann und will.
Dafür braucht er Menschen,
die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen.

Ich glaube,
dass Gott uns in jeder Notlage
soviel Widerstandskraft geben will,
wie wir brauchen.
Aber er gibt sie nicht im Voraus,
damit wir uns nicht auf uns selbst,
sondern allein auf ihn verlassen.
In solchem Glauben müsste alle Angst
vor der Zukunft überwunden sein.

Ich glaube,
dass Gott kein zeitloses Fatum ist,
sondern dass er auf aufrichtige Gebete
und verantwortliche Taten wartet und antwortet."

Wir wünschen allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche. Rita Monz
Fotoquelle: ©Alena - stock.adobe.com

Termine und Veranstaltungen 2020

Einband Jahresprogramm 2020

Aufgrund der aktualisierten Corona-Bekämpfungs- verordnung und den damit verbundenen Locke- rungen können wir die folgenden Veranstaltungen durchführen:

Wir freuen uns auf Sie.

kfd-Verbandsoffensive

Die neue Verbandsoffensive der kfd

September: Ökumenische Schöpfungszeit 2020

Logo "Ökumenische Schöpfungszeit" 2020

"Weitere Infos"